Rohe Botschaft - Acute-Angles.com

 

* Startseite     * Über...     * Archiv     * Gästebuch     * Kontakt     * Abonnieren



* mehr
     Video Log auf Youtube

* Freunde
   
    tomten115

   
    soisseswochenbuch

    - mehr Freunde

* Links
     Twitter zum Blog
     Acute Angles
    
     Bundestag
     E-Petitionen des Bundestages
     Staatsverschuldung
     Portal Sozialrecht
    
     Wahlschlepper
     Willi Weise
     Nebenbei bemerkt
     Zeitgeistlos
     Nachdenkenseiten
     Grundeinkommen
     Hart aber fair (WDR)

* Letztes Feedback








These: Nichtparteiische Initiativen gewinnen an Bedeutung

Die wachsende Unzufriedenheit der Wahlberechtigten mit den Parteien führt im Kern zu zwei verschiedenen Reaktionen: komplettes Abwenden von der Politik oder die Äußerung in nicht-parteigebundenen Medien und Initiativen. Das Internet bietet dafür die ideale Platform.

Zwei Beispiele für parteilose Initiativen:

-         Die Wahlschlepper http://www.wahlschlepper.net

-         Willi Weise http://www.williweise.de

Die Wahlschlepper befassen sich direkt mit den Nichtwählern. Sie analysieren auf ihrer Website die Menge der Nichtwähler, deren Entwicklung, deren Meinungen und Gründe. Erklärtes Ziel ist, die Nichtwähler an die Urne zu bringen. Mit Hilfe von Informationen.

Willi Weise ist da schon etwas komplexer. Zitat aus „Deutschland bewegt sich“, einem auf der Willi Weise Site verlinkten PD:
„Wer ist Willi Weise? Das ist keine Partei! Du bist es und ich – jeder ist Willi Weise. Willi Weise – also du und ich - stellt in jedem der 299 Wahlkreise je eine parteifreie Persönlichkeit als Direktkandidat/in auf.“
Ein Voting auf der Site zeigt immerhin schon über 11.000 Votes für „Ich wähle die Weisen“.

Wie schnell mit etwas Online-Promotion so eine Zahl anwachsen kann, zeigt eine E-Petition auf der Site des Bundestages zum Thema Grundeinkommen. Binnen wenigen Wochen haben sich dort mehr als 52.000 Bürger mit Namen eingeschrieben, damit die Petition in die parlamentarische Prüfung kommt. Weil viele Interessierte die Nachricht weitertrugen. Von Mund zu Mund. Und nicht zuletzt von Blog zu Blog, von Twitter zu Twitter.

22.2.09 22:48
 


Werbung


bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)



 Smileys einfügen



Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung