Rohe Botschaft - Acute-Angles.com

 

* Startseite     * Über...     * Archiv     * Gästebuch     * Kontakt     * Abonnieren



* mehr
     Video Log auf Youtube

* Freunde
   
    tomten115

   
    soisseswochenbuch

    - mehr Freunde

* Links
     Twitter zum Blog
     Acute Angles
    
     Bundestag
     E-Petitionen des Bundestages
     Staatsverschuldung
     Portal Sozialrecht
    
     Wahlschlepper
     Willi Weise
     Nebenbei bemerkt
     Zeitgeistlos
     Nachdenkenseiten
     Grundeinkommen
     Hart aber fair (WDR)

* Letztes Feedback








Teil 3: Gefahren der Überbelastung

Doch was, wenn die Rechnung mit der Gewinnabschöpfung nicht aufgeht? Wenn das Spiel zu lange getrieben wird und ohne die Nachfrage der breiten Massen einfach die Kaufkraft zu gering ist? Millionen von Konsumenten, die erschwingliche Autos mit neuer Technologie und neue Kraftstoffe kaufen bringen mehr Geld in die Kassen als ein paar Millionäre, die sich als Vorreiter präsentieren wollen.

Wenn zu lang gewartet wird mit der Einführung der innovativen Technoligen, kommt alles ins Stocken. Kein Massenabsatz, keine Lernkurve, die Produkte bleiben zu teuer und die Nachfrage nach umweltfreundlichen PKW und erdölfreien Kunststoffen geht weiter zurück - aber nicht weil die Menschen sie nicht wollen, sondern weil sie sie nicht leisten können. Immer mehr Menschen werden arbeitslos und können sich noch weniger leisten, was dann auch die anderen Industriezweige zurück wirft. Wird der Konsum abgewürgt, leidet die gesamte Binnenwirtschaft. Das dürfte selbst Exportweltmeister Deutschland in die Knie zwingen.

Folglich sollte die Industrie in Deutschland – aber auch weltweit – ein Interesse daran haben, mit der Entwicklung nicht so lang zu warten, bis die Spirale beginnt, sich in die falsche Richtung zu drehen.

11.2.09 19:45
 


Werbung


bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)



 Smileys einfügen



Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung