Rohe Botschaft - Acute-Angles.com

 

* Startseite     * Über...     * Archiv     * Gästebuch     * Kontakt     * Abonnieren



* mehr
     Video Log auf Youtube

* Freunde
   
    tomten115

   
    soisseswochenbuch

    - mehr Freunde

* Links
     Twitter zum Blog
     Acute Angles
    
     Bundestag
     E-Petitionen des Bundestages
     Staatsverschuldung
     Portal Sozialrecht
    
     Wahlschlepper
     Willi Weise
     Nebenbei bemerkt
     Zeitgeistlos
     Nachdenkenseiten
     Grundeinkommen
     Hart aber fair (WDR)

* Letztes Feedback








Teil 2: Gewinnabschöpfung statt Investitionen in die Zukunft

Neue Energietechnologien bedeuten Investitionen. Um zum Beispiel den Individualverkehr auf Wasserstofftechnologie umzustellen, müssten sowohl die Wasserstoffproduktion als auch der Wasserstoffvertrieb zur Industriereife geführt werden. In Richtung Massenproduktion.

Doch die dazu nötig Erfahrungskurve zu durchlaufen, funktioniert nur dann mit zunehmender Geschwindigkeit, wenn man die entsprechenden Mengen umsetzt. Das bedeutet Investitionen in großer Höhe über einen langen Zeitraum hinweg statt rascher Gewinnabschöpfung.

Warum fördert die Politik Benzinautos statt die Industrie bei diesen Investitionen in neue Technologien zu unterstützen? Vielleicht, weil die Aktienbesitzer im Bundestag von den Lobbyisten überzeugt wurden, ebenfalls auf die Cash Cows zu setzen?

Außerdem rechnet die Industrie sich sicherlich bessere Gewinnchancen aus, wenn sie mit neuen Technologien wartet, bis das Erdöl so teuer geworden ist, dass verglichen damit die Erzeugung von Wasserstoff oder andere Energien trotz fehlender Lernkurve billig sind. Dass damit für eine ganze Weile wahrscheinlich Individualverkehr für den einfachen Bürger eine immer größere Belastung wird, eine vermeidbare Belastung, wird in Kauf genommen.

8.2.09 15:21
 


Werbung


bisher 1 Kommentar(e)     TrackBack-URL


So isses / Website (8.2.09 16:52)
Eine mögliche Antwort ("Was sind Ihre Schwächen?") wäre: Meine Schwäche ist, daß ich manchmal zu direkt bin. Ich musste lernen, daß man mit Diplomatie die Sachen meistens besser voran bringt. ;-)

LG
So isses

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)



 Smileys einfügen



Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung