Rohe Botschaft - Acute-Angles.com

 

* Startseite     * Über...     * Archiv     * Gästebuch     * Kontakt     * Abonnieren



* mehr
     Video Log auf Youtube

* Freunde
   
    tomten115

   
    soisseswochenbuch

    - mehr Freunde

* Links
     Twitter zum Blog
     Acute Angles
    
     Bundestag
     E-Petitionen des Bundestages
     Staatsverschuldung
     Portal Sozialrecht
    
     Wahlschlepper
     Willi Weise
     Nebenbei bemerkt
     Zeitgeistlos
     Nachdenkenseiten
     Grundeinkommen
     Hart aber fair (WDR)

* Letztes Feedback








Teil 2: Warum entscheiden Manager so?

Die Strukturen in den Unternehmen, gerade den größeren, sind oft eine Mischung aus rigider Diktatur und lähmender Schein-Demokratie.

Diktatur, weil es immer einige wenige gibt, die auf ihre Meinung pochen und diese über alle Ebenen hinweg durchboxen – ganz gleich wie Unsinnig sie sein mögen. Und Schein-Demokratie, weil zu jeder Maßnahme, die nicht von diesen wenigen „Boxern“ aus dem Boden gestampft wird, eine Vielzahl von Gremien gehört werden muss. Bis die Maßnahme entweder völlig verwässert ist oder sich einfach erledigt hat, weil zu viel Zeit verstrichen ist.

Folglich werden Führungskräfte auf unterer oder mittlerer Ebene aufgerieben zwischen den Anforderungen und dem Aktionismus der Boxer und den Wartezeiten auf die Gremien der höheren Ebenen.

In solchen Umfeldern lernt ein Manager – egal auf welcher Stufe – schnell, dass er mit einer Denkweise, die auf den langfristigen Unternehmenserfolg gerichtetet ist, nicht durchkommt. Und er beginnt, seine persönliche Gewinnmaximierung zu betreiben. Nach dem Muster aus Teil 1.

Das nicht gut – aber menschlich. Wer will schon, wie Don Quijote, gegen Windmühlen kämpfen?

1.2.09 21:37
 


Werbung


bisher 1 Kommentar(e)     TrackBack-URL


So isses / Website (2.2.09 10:04)
Auch wenn Du den Lotto-Jackpot nicht geknackt hast, wünsche ich Dir eine schöne Woche!

LG
So isses

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)



 Smileys einfügen



Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung